Praktika & Freiwilligendienste – ein kurzer Überblick

Unser Angebot gefällt Ihnen? Unsere Philosophie spricht Sie an? Wenn Sie Interesse daran haben, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst bei uns im Diakonischen Werk Heidelberg zu absolvieren, sind Sie hier genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und haben aktuell Plätze frei für:

• ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Diakonieladen Brot & Salz
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • Praktikantinnen/Praktikanten begleitend zum FH-Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik bzw. zu vergleichbaren Studiengängen je nach Bedarf in verschiedenen Arbeitsgebieten
  • Freizeitleiterinnen und Freizeitleiter für unsere Ferienfreizeiten in der Kinderwelt Marienhütte

Wenn Sie sich für einen dieser Plätze bewerben wollen, können Sie das – gerne online – mit Anschreiben, Qualifikations- oder Leistungsnachweis(en), Anforderungen der Hochschule an die Praktikumsstelle und Ihrem Lebenslauf. Ihre vollständigen Unterlagen schicken Sie bitte an

Diakonisches Werk Heidelberg
Karl-Ludwig-Straße 6
diakonie(at)dwhd.de

Ein Blick ins Team – was Sie erwartet

Wenn Sie als Praktikantin oder Praktikant oder im Rahmen Ihres FSJ oder des BFD zu uns ins Herz der Heidelberger Altstadt kommen – und das übrigens bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln –, erwarten Sie ganz unterschiedliche Aufgaben und vielfältige Themen. Freuen Sie sich auf Kolleginnen und Kollegen, die Sie im Praktikum anleiten und Ihnen zur Seite stehen, die offen sind für Ihre Fragen und Ihnen Anregungen in Bezug auf Ihren Arbeitsbereich geben. Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir einen individuellen Praktikumsplan und definieren die genauen Lernziele.

Nicht nur Kaffee kochen: Im Gegenteil, wir werden Sie mit einem eigenen und wachsenden Verantwortungsbereich fordern, Sie in das Mitarbeiterteam einbinden und als „ganz normale Kollegin“ bzw. „ganz normalen Kollegen“ behandeln. Wir geben Ihnen Einblicke in die Arbeitsbereiche der Diakonie in Heidelberg, in unsere Projektarbeit und in den laufenden Qualitätsmanagementprozess. Regelmäßige Reflexionsgespräche runden Ihr Praktikum bzw. Ihren Freiwilligendienst bei uns ab.

Ein Ausblick – wo regelmäßig Praktikumsplätze zur Verfügung stehen

Das Diakonische Werk Heidelberg ist mit seinem Angebot in vielfältigen Arbeitsbereichen aktiv. Regelmäßig stehen Praktikumsplätze zur Verfügung

• im sozialpsychiatrischen Dienst und unserer Tagesstätte für psychisch Erkrankte
  • in unseren Seniorenzentren und der Seniorenberatung