Flucht und Migration

Ehrenamtliche IntegrationsbegleiterInnen

Beistehen. Helfen. Vermitteln.

Gemeinsam Wege finden. Für Zugewanderte sowie ihre Familien in Heidelberg bieten wir ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung an, stehen bei und vermitteln – damit Sie hier „wirklich ankommen“.

Wir schätzen das interkulturelle Miteinander und haben Freude daran, uns ehrenamtlich zu engagieren.

Unsere freiwilligen und kostenfreien Angebote sind für Menschen aus allen Ländern offen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, egal, wie alt Sie sind und welche Sprache Sie sprechen.

Unsere Ehrenamtlichen – wer wir sind

Die Integrationsbegleiter des Diakonischen Werks Heidelberg sind Menschen ganz unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Wir wollen offen auf Menschen zugehen und ein inklusives Miteinander ermöglichen. Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung und die unvoreingenommene gegenseitige Hilfe liegen uns am Herzen. Auf unsere ehrenamtliche Tätigkeit als Integrationsbegleiter werden wir durch Informations- und Qualifizierungsangebote vorbereitet, außerdem bringt unser großes Team viel Erfahrung mit und gibt diese gern weiter. Zudem werden wir ständig durch die hauptamtlichen Fachkräfte unterstützt. Natürlich behandeln wir Ihre Anliegen absolut vertraulich.

Unsere Arbeit – wie wir unsere Begleitung gestalten

Wir helfen mit Information, Begleitung und Vermittlung

Ganz allgemein geht es in unserer Arbeit um die Möglichkeiten des Miteinanders in Heidelberg, zum Beispiel

Miteinander & Integration • Kinder & Familie • Wohnen • Schule & Beruf • Freizeit & Ehrenamtliches
Engagement • Sprache • Gesundheit & Mobilität • Ämter & öffentliche Einrichtungen • Kulturelles &
Soziales • weitere ...

Eben alle Bereiche des täglichen Lebens, in denen Sie sich Unterstützung wünschen.

Wir begleiten Sie zu Beratungsstellen und Behörden, Ärzten, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen und diversen anderen Einrichtungen und unterstützen Sie dort bei Ihren Anliegen. Egal, ob es um sprachliche Barrieren geht oder das Verständnis der Prozesse, um Hilfe bei Formularen oder auch ganz andere Hürden: Wir stehen Ihnen zur Seite.

Unsere Stärken – wie Sie die Integrationsbegleitung weiterbringt

Wir sind in Heidelberg und der Region hervorragend vernetzt und kennen zahlreiche Informations-, Fachberatungs- und Unterstützungsangebote für zugewanderte Menschen. Individuelle Hilfsangebote, Vermittlung an andere Angebote, Information und Begleitung: Wir sind für Sie da und bringen unsere Erfahrungen ein. Unsere vielfältigen Sprach- und Kulturkenntnisse helfen Ihnen Anschluss zu finden und sich besser zurechtzufinden.

Und auch bei bürokratischem Schriftverkehr helfen wir Ihnen. Kurzgesagt: Wir sind MultiplikatorInnen und unterstützen beide Seiten – MigrantInnen genauso wie Institutionen – bei der interkulturellen Öffnung und einer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.