Kind und Familie

Onlineberatung

Sie sind schwanger, und plötzlich ist alles anders. Wenn Sie mit Ihren Fragen nicht wissen wohin: Wenden Sie sich an uns. Persönlich – oder hier über unsere Onlineberatung. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie bei allen Entscheidungen, die Sie treffen müssen und bei allen Themen, die Sie jetzt beschäftigen.

Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Rhein-Neckar-Kreis bieten wir Ihnen umfangreiche Informationen, außerdem können Sie unsere Mailberatung per E-Mail nutzen. Natürlich finden Sie auch alle wichtigen Adressen von weiteren (Online-)Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

Im Netz informieren – das finden Sie auf unseren Seiten der Onlineberatung

Schauen Sie in Ruhe durch unsere Seiten. Hier finden Sie

• Information und Unterstützung zu allen Fragen in der Schwangerschaft – z. B. alle Untersuchungen, Mutterschutz, Finanzielles und mehr
  • Rat und Hilfe als junge Familie, junger Vater bzw. junge Mutter – mit Antworten zu allem, was Sie in der jetzigen Situation und im Hinblick auf die Zukunft in Atem hält
  • Beratung bei persönlichen Schwierigkeiten – wenn Sie mit der Situation überfordert sind, wenn Sie Probleme in der Partnerschaft oder in der Familie haben oder wenn Sie vor zusätzlichen Herausforderungen stehen
  • Informationen über mögliche Hilfen, Rechtsansprüche und soziale Leistungen – weil wir Sie nicht allein lassen und immer einen Ausweg sehen

Unser Angebot – das erwartet Sie in unserer Onlineberatung

Sie können sich auf uns verlassen: Wir sind vertrauensvoll und mit qualifizierter Beratung für Sie. Mit Verständnis, Respekt und Verschwiegenheit widmen wir uns Ihren Fragen und Problemen. Achtungsvoll und offen gehen wir mit Ihnen um, auch wenn wir über einen Schwangerschaftsabbruch sprechen. Und weil wir wissen, wie wichtig schnelle Hilfe ist, bekommen Sie in der Regel innerhalb von zwei Werktagen eine Antwort von uns.

Vorab oder in der Zwischenzeit können Sie sich auf unseren Seiten umsehen; wir haben beispielsweise einige „häufig gestellte Fragen“ und unsere Antworten dazu gesammelt.

Unsere Onlineberatung – wie Sie das Angebot nutzen können

Wenn Sie unsere Onlineberatung zum ersten Mal in Anspruch nehmen, klicken Sie rechts oben auf „noch nicht angemeldet“. Dort erstellen Sie Ihren persönlichen, geschützten Zugang. Mit diesem können Sie sich dann anmelden, wann immer Sie Fragen haben oder einen Rat brauchen.

Über die Suche erhalten Sie alle Informationen, die unsere Onlineberatung zum gesuchten Stichwort findet. Außerdem finden Sie Informationen, wie es ist, in den unterschiedlichsten Lebenssituationen schwanger und vor diverse Herausforderungen gestellt zu sein. Natürlich lassen wir Sie auch nach der Geburt nicht allein: Wir informieren Sie rundum, vom Antrag auf Kinder- und Elterngeld über die Krankenversicherung und Änderungen der Steuerkarte bis zum Antrag auf Elternzeit.