Psychische Erkrankung

Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen

Sie sind selbst chronisch psychisch krank? Sie suchen einen Ort, an dem Sie Anschluss finden, ganz ohne Druck? Nutzen Sie unsere Tagesstätte. Als Treffpunkt für psychisch erkrankte Menschen bietet sie offene Türen, wann immer Sie es sich wünschen.

Unsere Tagesstätte – was Sie hier finden

An diesem Ort haben Sie die Möglichkeit, offen über Ihre psychische Krankheit und die psychiatrische Behandlung zu sprechen und sich mit anderen auszutauschen. Selten gibt es die Chance, andere zu treffen, die verstehen und die wissen, worum es geht. Hier können Sie Kontakte knüpfen, Anschluss halten und Antrieb finden. Lassen Sie Isolation und Einsamkeit draußen: In unserer Tagesstätte sind Sie willkommen, egal, ob Sie reden oder einfach nur da sein wollen.

Das Gute an der Gemeinsamkeit: Sie können Alltag und Freizeit zusammen gestalten, sich mit anderen Besuchern austauschen, einen Rückhalt und Verständnis finden. Experten nennen das „Förderung der sozialen Kompetenz“; wir nennen es: gut aufgehoben sein.

Unser Angebot – was die Tagesstätte kann

Hier finden Sie

• einen regelmäßigen Tagesablauf: für die verlässliche Struktur
  • ein praktisches Alltagstraining: gemeinsames Kochen, Waschen, Putzen
  • ein Mittagessen: gemeinsam mit anderen gestalten und genießen
  • ein umfangreiches Kursprogramm: Sprachen, Entspannung, Kreatives oder auch ganz anderes
  • eine gemeinsame Freizeit: mit verschiedenen Aktivitäten
  • ein Ort für Feiertage: für das Nichtalleinsein zum Beispiel an Weihnachten oder am Geburtstag
  • einen besonderen Sommer: im Rahmen unserer Sommerfreizeiten
  • eine zusätzliche Vorbereitung: wenn Reha-Maßnahmen anstehen
  • ein stundenweises Arbeitstraining: damit es Schritt für Schritt vorwärts geht

Unsere Antworten – wie Sie die Tagesstätte nutzen können

Wie komme ich in die Gruppe? Stehen mir die Türen immer offen? Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein Vorgespräch. Ganz unverbindlich und ohne Druck.