Ausgrenzung beginnt im Kopf - Die Psychologie der Vorurteile

Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte. Migration und Lebensunterhalt

Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung.

INFORMIERT. ENGAGIERT.
Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe. Eine Veranstaltungsreihe des Diakonischen Werkes Heidelberg und des Asylarbeitskreises Heidelberg e.V.

Ausgrenzung beginnt im Kopf - Die Psychologie der Vorurteile

Am 18.10.2023, 16:00 bis 18:00 Uhr

Welthaus (am Hauptbahnhof)
großer Meetingraum 1. OG
Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg

Unsere Wahrnehmung und unser Denken basieren darauf, dass wir neue Erfahrungen in uns bekannte Kategorien einordnen. Diese Kategorien erleichtern uns das Abrufen von Informationen, das Wiedererkennen bekannter Muster und das schnelle Treffen von Entscheidungen. Dies geschieht auch mit den (Gruppen von) Menschen, denen wir begegnen.

Unsere Wahrnehmung und unser Denken sind aber systematischen Verzerrungen, Illusionen und Fehlschlüssen unterworfen. Selbst ohne "böse Absichten" tappen wir ständig in die Vorurteilsfalle.

Anhand von faszinierenden Versuchen führt Dennis Hebbelmann in die Psychologie der Wahrnehmung und des Denkens ein und zeigt die Mechanismen auf, durch die Vorurteile entstehen und sich festigen. Darauf aufbauend werden Methoden entwickelt, den eigenen Vorurteilen systematisch entgegenzuwirken und ihnen auch in Diskussionen besser begegnen zu können.

Referent: Dennis Hebbelmann
Dipl.-Psychologe

Anmeldung integrationsbegleiter(at)dwhd.de

Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung 2023.