Informiert. Engagiert. Grundlagenkurs für ehrenamtliche Sprachmittler*innen

Referentinnen: Prof’in. Dr’in. Sylvia Kalina und Nicola Fischer

Diakonisches Werk Heidelberg

Karl-Ludwig-Straße 6, 1. OG, 69115 Heidelberg

Regelmäßig dolmetschen ehrenamtliche Sprachmittler*innen in Beratungsgesprächen und begleiten Menschen mit geringen Deutschkenntnissen bei verschiedensten Anliegen. Wir möchten Sie auf diese Situation vorbereiten, damit Sie das Zusammenspiel aus Wort, Mensch und kultureller Identität möglichst wertfrei, verständlich und vollständig vermitteln können.

Gemeinsam mit Ihnen und professionellen Dolmetscherinnen möchten wir:

•             Die ethischen Grundlagen des Dolmetschens vertiefen,

•             praktische Tipps für eine gelingende Sprachmittlung besprechen und

•             uns über Erfahrungen und Fragen als Sprachmittler*innen austauschen.

Anmeldung bitte bis zum 15.01.2018 an Mirjam Kern; mirjam.kern@dwhd.de

Die Veranstaltung ist Teil des Gemeinschaftsprojektes "Informiert. Engagiert. Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe" vom Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. und Diakonischen Werk Heidelberg.