Informiert. Engagiert. Zugang für Flüchtlinge zum Arbeitsmarkt

Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte. Migration und Lebensunterhalt

INFORMIERT.ENGAGIERT. Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe

Eine Veranstaltungsreihe des Asylarbeitskreises Heidelberg e.V. und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg

Zugang für Flüchtlinge zum Arbeitsmarkt

Am 21.03.2019, 18 bis 21 Uhr

Referent: Sebastian Röder, Jurist und Rechtsassessor des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg

Gemeindehaus Providenz
Karl-Ludwig-Straße 1, 69117 Heidelberg

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist ein essentieller Schritt für viele Geflüchtete Menschen, um in Deutschland Fuß fassen zu können und sich eine neue Heimat aufzubauen. Die Rechtslage zu Themen wie Arbeitserlaubnis, Ausbildungsduldung u.a. ist häufig komplex und stellt auch für ehrenamtliche Begleiter*innen Geflüchteter eine Herausforderung dar.

Sebastian Röder, Jurist und Rechtsassessor des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg, gibt als Experte für Flüchtlingsrecht einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage. Im Anschluss besteht Zeit für Nachfragen und Diskussion.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2019. Das Programmheft finden Sie hier

Ohne Anmeldung.