Soziale Notlagen

Corona-Hilfe des Diakonischen Werkes Heidelberg

Freiwillige Hilfe für Corona-Risikogruppen und Menschen in Quarantäne

Das Diakonische Werk der Evang. Kirche Heidelberg vermittelt Freiwillige an Hilfesuchende aus Risikogruppen oder in Quarantäne, die durch die momentane Situation in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.

Sie unterstützen bei Besorgungen, Abholungen und Sonstigem nach Absprache.

Freiwillige und Hilfesuchende melden sich bei

Jessica Blümel und Maximilian Eberlein
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 9 -12 Uhr
Email: corona-helfer(@)dwhd.de

Lebensmittelspenden für Bedürftige

Für Menschen die mittelos sind und Ihre Wohnung derzeit nicht verlassen können, versuchen wir Lebensmittelpakete zur Verfügung zu stellen. Wer helfen möchte, kann uns mit Lebensmittelspenden unterstützen. Gebraucht werden originalverpackte, haltbare und unversehrte Lebensmittel, die beim Diakonieladen abgegeben werden können. Unser Diakonieladen-Team stellt die Pakete zusammen und die Corona-Helfer bringen die Pakete zu den Betroffenen.

Abgabemöglichkeit: Montag bis Freitag 9-16 Uhr
Wo: Blaue Spendentonne vor dem Diakonieladen, Plöck 22, 69117 Heidelberg  (Innenhof)
Telefon: 06221 618190

Es stehen hierfür umfunktionierte große blauen (Müll-)tonnen vor der Tür. Bitte legen Sie die verpackten Lebensmittel dort hinein. Unser Team kümmert sich dann darum. Herzlichen Dank.

manna. Kaffee und Backwaren to go für Menschen mit kleinem Geldbeutel

In Kooperation von Diakonischem Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg und der Evangelischen Kapellengemeinde werden wir an zwei Tagen in der Woche für Menschen mit kleinem Geldbeutel gespendete Backwaren in unserem manna-Café in der Plöck 18 ausgeben.

Möglich ist allerdings nur Mitnahme der Backwaren, auf Vorortverzehr müssen wir derzeit verzichten.

Kommen darf jeder, für den unsere Spenden eine Unterstützung darstellen. Gerne geben wir Backwaren auch an HelferInnen weiter, die für mittelose Menschen einkaufen (siehe oben).

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 9-11 Uhr.

Bitte achten Sie beim Besuch des manna-Cafés auf sich und auf andere:

• Betreten Sie das manna-Café nur einzeln.
  • Bitte fassen Sie nichts unnötig an.
  • Halten Sie Abstand von der Theke.

Vielen Dank und wir freuen uns auf Ihren Besuch! Alle übrigen Angebote von manna ruhen zurzeit bis auf Weiteres. Bleiben Sie gesund!

Wir bitten sie um Verständnis, dass wir nur weitergeben können, was wir haben. Einen Anspruch auf bestimmte Hilfeleistungen gibt es nicht und eine kontinuierliche Versorgung liegt nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten.