manna – Kaffee, Kurse und Quatschen

Kraft für einen Tag: So heißt das Motto von manna, und genau das bieten wir damit an.

manna, das bedeutet Kaffee, Kurse, Kochen und Quatschen. Und es heißt, dass wir Zeichen setzen wollen – gegen Armut und Ausgrenzung in der (Stadt)Gesellschaft. Mit ehrenamtlich Engagierten in unserem manna-Treff und unseren manna-Kursen. Ohne Konsum- und Redezwang, mit buntem Programm und für alle.

Unsere Idee

Schon lange bieten wir in Kooperation mit der Evangelischen Kapellengemeinde mit manna eine Möglichkeit, dem Druck der Gesellschaft die Stirn zu bieten – indem wir den Druck einfach mal beiseite lassen. Wo die Gesellschaft von Leistungsdruck, Stigmatisierung und Elitedenken mehr und mehr geprägt ist, und wo wir das vor allem in Heidelberg immer stärker spüren, da wollen wir dem etwas entgegensetzen. Den Druck außen vor lassen. manna ist ein Café, ein abwechslungsreiches Kursprogramm – und es ist noch viel mehr. Es ist wie eine gar nicht so kleine Familie, ein Zuhause ohne Wenn und Aber.

So haben wir Raum geschaffen für viele verschiedene Gaben abseits von Konsum und Kommerz. Hier entfalten wir Nächstenliebe, ohne Leistungszwang.

Unser Angebot – was Sie mit uns erleben können

Wir treffen wir uns: im manna-Café und bei den manna-Kursen sowie in Projekten und weiteren Angeboten.

Im Detail heißt das:

• Im manna Treff in der Plöck heißen wir alle Gäste zu einem Frühstück für den kleinen Geldbeutel herzlich willkommen. Weiterhin bieten wir mit dem manna Treff im Foyer der Kapelle einen Ort, um bei Kaffee, Tee und einer Zeitung gemütlich zu verweilen. Egal ob im manna Café oder im manna Treff: Es ist immer Platz für  schöne Gespräche mit netten Menschen und einem offenen Ohr des ganzen ehrenamtlichen manna-Teams.
  • In den manna-Kursen teilen wir im Rahmen eines kostenfreien Bildungsprogramms seit  2009 Erfahrungen und Kenntnisse, am Pinsel oder am Computer, in Sprachen oder auch ganz anderen Dingen. Menschen, die etwas können, geben diese Fähigkeiten ehrenamtlich an andere weiter. So entsteht ein wertvoller Austausch, der alle weiterbringt. Von Schach bis englische Konversation, von Arabisch bis Italienisch, von Singen bis Handarbeit sind die unterschiedlichsten Angebote dabei. Die Kurse finden wöchentlich oder in flexiblen Workshops statt.
  • Beim Kochen bei manna liegt uns Esskultur am Herzen: Hier geht es nicht um schnelles Sattwerden, sondern um den Austausch, das gemeinsame Erlebnis, den Spaß an gesunder Ernährung und guten Lebensmitteln und das Gefühl einer Heimat. Wir wählen Rezepte aus, verteilen die Aufgaben untereinander, essen und genießen die Zeit, die wir miteinander verbringen und die unterschiedlichsten Lebensgeschichten, die wir teilen.