Beistehen und für sich einstehen. Workshop für ehrenamtliche Engagierte (Online)

Online am 08.12.2021, 18:00-20.30 Uhr.

Workshop. Beistehen und für sich einstehen

Ehrenamtlich Engagierte, Integrationsbegleiter*innen und Behördenpat*innen

Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt

Beschreibung

Wer sich ehrenamtlich engagiert trifft dabei oft auf die kleinen und großen Notlagen des Lebens. Dies führt auch zu Spannungsverhältnissen, denn wer anderen beisteht, unterstützt und hilft darf und muss auch auf seine eigenen Bedürfnisse schauen. Grenzen stecken und wissen wann die eigenen Grenzen erreicht sind. Für sich selbst einstehen.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen daher folgende Orientierung bieten:

• Rollenklärung und Erwartungsmanagement als Voraussetzung in einer tragfähigen Beziehung zwischen Ihnen, Klient*innen und Hauptamtlichen.
  • Unterstützung im persönlichen Umgang mit Herausforderungen in der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • Impulse für den Umgang mit  Ihren Ressourcen im Engagement und in persönlichen Belastungsmomenten.
  • Tipps für einen selbstfürsorglichen Umgang mit Frust und Ärger

Christine Binder-Häfele