Besser gut beraten: Die professionelle Rechtsberatung im Diakonischen Werk

Ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe

Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt

Beschreibung
Asylverfahren, Familiennachzug, drohende Abschiebung und Sozialleistungen – wenn Sie Migrant*innen und Geflüchtete begleiten, kommen immer wieder komplexe rechtliche Fragen auf. Oft sind diese Fragen nicht eindeutig zu beantworten und es ist professionelle Hilfe nötig. Bei den Fachberatungsstellen im Diakonischen Werk erhalten Ratsuchende fachkundige asyl- und aufenthaltsrechtliche Beratung. Sollte eine tiefergehende Rechtsberatung notwendig sein, so erhalten Klient*innen die Möglichkeit, eine einmalige kostenlose Beratung durch einen fachkundigen Juristen in Anspruch zu nehmen.

Bei der nächsten Veranstaltung von Informiert.Engagiert stellen die Migrations- und Flüchtlingsberaterin Helen Bannenberg und der Rechtsanwalt Samuel Kupffer das Angebot der kostenlosen Rechtsberatung vor. Sie geben Einsicht in klassische Fallkonstellationen und erläutern die Rahmenbedingungen, unter denen Ratsuchende die juristische Beratung erhalten können.

Referent*innen
Samuel Kupffer
Rechtsanwalt für Arbeits-, Migrations-, Vereins- und Zivilrecht

Helen Bannenberg (M.A.)