Menschen mit Schulden. Was ist zu tun?

Qualifizierung für ehrenamtliche Engagierte des Angebots Behördenpatenschaften

Eine Schulungsreihe des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg zur Qualifizierung von ehrenamtlich Engagierten im Projekt „Ehrenamtliche Behördenpatenschaften“ und Interessierte

Liebe ehrenamtlich Engagierte, liebe Interessierte,

im Rahmen unserer Schulungsreihe 2021 laden wir Sie herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Menschen mit Schulden. Was ist zu tun?

am Donnerstag, den 22.07.2021

von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Referent: Peter Wallenwein, Schuldner- und Insolvenzberatung, Diakonisches Werk Heidelberg
Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg
Im Gemeindehaus an der Providenzkirche
Karl-Ludwig-Straße 1, 69117 Heidelberg

Viele Menschen, die mit der Bitte um Beratung in das Diakonische Werk kommen, haben auch finanzielle Probleme und Schulden. Neben dem finanziellen Aspekt sind Schulden häufig auch mit weiteren Fragen und Problemen verbunden: Komme ich wegen Schulden ins Gefängnis? Wie läuft das mit der Zwangsvollstreckung? Bleibt mir genug zum Leben? Kann ich noch meine Miete bezahlen? Hilfe, der Gerichtsvollzieher kommt! Gibt es Wege aus der Überschuldung? Wenn man mit Überschuldung konfrontiert ist, stellen sich viele Fragen. Wir werden Ihnen die wesentlichen Grundlagen der Schuldnerberatung erläutern und mit Ihnen besprechen, welchen unterstützenden Beitrag Sie als Behördenpate dabei leisten können.

Der Vortrag richtet sich in erster Linie an ehrenamtlich Engagierte im Bereich Behördenpatenschaften und findet in Präsenz statt. Fragen können gerne vorab bei der Anmeldung gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 21. Juli 2021 unter behoerdenpaten(at)dwhd.de