Online Workshop für Ehrenamtlich Engagierte - Haltung finden

Am Montag, den 26.09.2022, um 16:00 Uhr, lädt das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg und der Asylarbeitskreis Heidelberg e.V., im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022, Ehrenamtlich Engagierte zu einem Online Workshop zum Thema „Haltung finden: Unterschiedliche Lebensentwürfe in unserer Gesellschaft und mit welcher Haltung wir Diversität begegnen“ ein.

Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Herkünften, Weltanschauungen,
Begabungen und Interessen, Erkrankungen und Behinderungen sowie in verschiedenen
sozialen und ökonomischen Lebenslagen nehmen auf vielfältige Weise am gesellschaftlichen
Leben teil. Gemeinsam mit der Referentin Halszka Sliwa-Ohnesorge (Mosaik Deutschland e.V) wollen wir uns dem Thema Diskriminierung nähern, es erfahrbar machen und darüber nachdenken, welche Auswirkungen der Ausschluss bestimmter Gruppen von gesellschaftlicher Teilhabe für unser aller Zusammenleben hat. Dabei werden wir im Gespräch reflektieren, welche Handlungsoptionen jede*r Einzelne von uns hat Ausschluss und Diskriminierung zu begegnen.

Der Workshop richtet sich an Ehrenamtlich Engagierte und findet über Zoom statt.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 25.09.2022 an Integrationsbegleiter(at)dwhd.de.

Isabelle Grieb (Koordination Ehrenamtliche Behördenpat*innen) 06221 / 537527
Susanne Sommer (Asylarbeitskreis Heidelberg e.V.) 06221 / 182797
Anna Arnold (Koordination Ehrenamtliche Integrationsbegleiter*innen / Koordination SprachmittlerNetzwerk HD) 06221 / 537527

Das aktuelle Programm zu den Veranstaltungen der IKW in Heidelberg finden Sie hier.