Perspektive „Freiwillige Rückkehr“ - Infoveranstaltung für ehrenamtlich Engagierte

am 06.10.2021, 18:00 Uhr

Ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe

Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt

Beschreibung/
Tagesordnung

Drohende Abschiebung, eine prekäre Lebenssituation, emotionale Heimatlosigkeit – Immer wieder kommt es dazu, dass Asylantragstellende sich entscheiden in ihr Herkunftsland zurückkehren zu wollen. Dabei haben sie unterschiedliche Beweggründe.

Das Thema Rückkehr beschäftigt auch viele der Menschen, welchen Sie im Ehrenamt begegnen. Insbesondere Geflüchtete mit schlechter Bleibeperspektive in Deutschland werden früher oder später mit dem Angebot der „Freiwilligen Rückkehr“ konfrontiert.

In der Beratungsstelle für freiwillige Rückkehr werden sie zu ihrem Vorhaben beraten. Was diese Beratungsinhalte sind, unter welchen Rahmenbedingungen die unabhängige Rückkehrberatung arbeitet und ob es eine Rückkehr in Würde und Sicherheit gibt und wie diese aussehen könnte, möchten wir Rahmen der nächsten Informiert.Engagiert Veranstaltung zur Perspektive „Freiwillige Rückkehr“ erläutern und in den Diskurs miteinander treten.

Marie Joy Erfurt (M.A.)

Sozialarbeiterin

Rückkehr- und Perspektivberatung

Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis

Abteilung Flucht & Migration, Diakoniestraße

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg

bitte bis zum 04.10.2021 bei integrationsbegleiter(at)dwhd.de

Netzwerk Rückkehrberatung Rhein-Neckar-Plus

Netzwerkpartner | Caritasverband Mannheim | Caritasverband Karlsruhe | Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis

Die Rückkehrberatung des Netzwerkes Rückkehrberatung Metropolregion Rhein-Neckar-Plus wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Die Rückkehrberatung des Diakonischen Werkes Heidelberg wird durch das Land Baden-Württemberg, die Stadt Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis kofinanziert.

Bildquelle: @pixabax geralt play-stone-1237458_1920 2019-05-03