Qualifizierung für ehrenamtliche Behördenpat*innen und Interessierte

©svedikd-istockphoto.com

Am Dienstag, den 20.09.2022, um 18:00 Uhr, lädt das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche zu einer Schulung zum Thema „Unterstützung überschuldeter Menschen“ ein.

Behördenpat*innen sichten, sortieren und erklären Schreiben von Ämtern und Behörden.
Gemeinsam mit den Ratsuchenden werden Wichtige von Unwichtigen oder nicht mehr
aktuellen Schreiben unterschieden. Durch eine längerfristige Begleitung der Ratsuchenden
werden existenzielle Ängste abgebaut und Sicherheit im Umgang mit Behördenbriefen und Gläubigerschreiben erlangt. Spezifisches Ziel dieser Schulung ist es, eine einheitliche
Systematik bei der Ablage von Gläubigerschreiben zu erlangen, damit ratsuchende Menschen bei der Vorbereitung eines Termins in der Schuldnerberatung unterstützt werden können.

Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt in enger Absprache mit unserer Schuldnerberatung und gilt als zusätzliches Vermittlungsangebot zur professionellen fachlichen Beratung.

Diese Schulung richtete sich an ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Projekts Behördenpatenschaft. Interessierte können unter vorheriger Anmeldung jederzeit einsteigen:
Voranmeldung unter: Telefon 06221 / 537527 oder per Mail an behoerdenpaten(at)dwhd.de

Mehr Infos zum Projekt Behördenpatenschaft: https://diakonie-heidelberg.de/angebote/soziale-notlagen/ehrenamtliche-behoerdenpatinnen-und-behoerdenpaten