Trennung - Scheidung - und was dann? In der Zeit von der Trennung bis zur Scheidung

Eine Kooperationsveranstaltung des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche Heidelberg, des Vereins Frauen helfen Frauen e. V. Heidelberg und der vhs Heidelberg.
Nur für Frauen!

Eine Trennung vom Ehepartner ist für viele Frauen mit großen Unsicherheiten verbunden. Dabei spielt die finanzielle Situation eine grundlegende Rolle.

- Wieviel Unterhalt steht mir zu?

- Was passiert mit dem gemeinsamen Haus?

- Was ist, wenn der Ehepartner keinen Unterhalt zahlt?

- Gibt es andere sozialrechtliche Ansprüche, die ich geltend machen kann?

Diese und ähnliche unterhalts- und sozialrechtliche Fragen wollen wir genauer beleuchten. Die Fachanwältin für Familienrecht, Christine Schomerus, wird die unterhaltsrechtlichen Regelungen erläutern. Nora Bretschi, Sozialarbeiterin  beim Diakonischen Werk Heidelberg wird auf die sozialrechtlichen Ansprüche eingehen. Im Anschluss daran ist noch Zeit für Austausch und Rückfragen.

Termine:
Montag, 07. März 2022

Montag, 14. März 2022

Dozentinnen:
Christine Schomerus
Fachanwältin für Familienrecht

Nora Bretschi
Sozialarbeiterin beim Diakonischen Werk Heidelberg

Ort:
vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg