Flucht und Migration

Rückkehr- und Perspektivberatung

Unsere Rückkehrberatung ist für Menschen da, die in ihr Heimatland zurückkehren möchten oder darüber nachdenken. Wenn Sie Beratung oder finanzielle Unterstützung benötigen und unsicher sind, was sie aktuell in der Heimat erwartet, versuchen die Mitarbeiter*innen zu helfen. Unser Ziel ist, dass Sie sicher und mit einer Perspektive in Ihr Heimatland zurückkehren können.

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und im Ergebnis offen.

Wir beraten Menschen aus Drittstaaten

• mit Aufenthaltsgestattung
  • mit Flüchtlingsschutz
  • mit humanitärem Aufenthalt
  • mit Duldung
  • ohne Aufenthalt
  • mit geregeltem Aufenthaltsstatus, die freiwillig in ihr Herkunftsland zurückkehren wollen

die derzeit in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis leben, die Hilfe bei der möglichen Rückkehr in ihr Heimatland suchen.

Unsere Hilfe – wie wir Ihnen zur Seite stehen

• Information und Beratung zu Ihrer aufenthaltsrechtlichen Situation und persönlichen Rückkehrperspektiven
  • Informationen über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation in Ihrem Heimatland
  • Informationen über vorhandene Förderprogramme und individuelle Unterstützungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Organisation Ihrer Rückreise
  • Hilfe bei Ihrer individuellen Planung von Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten, Sicherung Ihres Lebensunterhalts, notwendige medizinische Versorgung sowie schulische und berufliche Möglichkeiten für Ihre Kinder
  • Vermittlung an Organisationen im Heimatland, die Sie vor Ort weiter bei der Wiedereingliederung begleiten
  • Hilfe bei der Existenzgründung im Heimatland

Netzwerk Rückkehrberatung Netzwerk Nordbaden

Um die Qualität der Beratung zur freiwilligen Rückkehr weiter zu verbessern, haben sich vier Verbände zum Netzwerk Rückkehrberatung Netzwerk Nordbaden zusammengeschlossen. Neben dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg sind dies der Caritasverband Mannheim, der Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis und der Caritasverband Karlsruhe.

Netzwerkpartner | Caritasverband Mannheim | Caritasverband Karlsruhe | Caritasverband Neckar-Odenwald-Kreis

Der Caritasverband Mannheim ist Koordinierungsstelle für das Netzwerk und ist Ansprechpartner für die EU-zuständige Behörde beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Die Netzwerkpartner tauschen sich bei regelmäßigen Treffen aus, was den Wissenspool erweitert und die Qualität der Beratungen stetig steigert. Die einzelnen Beratungsstellen sind durch das Netzwerk bekannter geworden.

Finanziert wird die Arbeit durch den Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), durch Zuschüsse der beteiligten Städte und Kreise sowie durch das Land Baden-Württemberg.