Ambulante Pflege und Hilfen

Mitwirken und dabei bleiben

Die Friedensgemeinde Handschuhseim will mit dem Projekt „Mitwirken und dabei bleiben“ ihren Anspruch, Sorgende Gemeinde zu werden, verwirklichen und nimmt dabei die Anliegen älterer und alter Menschen gezielt in den Blick. So soll ein stabiles soziales Netzwerk  in der Gemeinde entstehen, an dem die älteren und alten Menschen mitwirken und dass sie bei Bedarf dann auch auffängt und trägt.

Die Sorge der Gemeinde gilt hier besonders den älteren und alten Menschen, die mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen leben müssen sowie den Angehörigen, die Unterstützung brauchen.

Ein großes Anliegen dabei ist es, das bestehende Hilfsangebote bekannt machen werden.
Mit der Nachbarschaftshilfe der Friedensgemeinde, mit der Diakoniestation des Diak. Werks Heidelberg und dem Altenpflegeheim Haus Philippus stehen der Friedensgemeinde in Handschuhsheim verlässliche Partner zur Seite, die den Menschen helfen, auch bei gesundheitlichen und altersbedingten Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten familiären, sozialen und räumlichen Umfeld zu führen.

Als Ansprechperson für ältere/ alte Menschen und ihre Angehörigen in der Friedensgemeinde steht die Projektleitung Esther Süs zur Verfügung. Bei Hausbesuchen, in ihrem Büro im Haus Philippus oder im Pfarramt  bietet sie Beratung und Begleitung rund um die Themen Alter, Hilfe und Pflege an und stellt Kontakte zur Nachbarschaftshilfe und Diakoniestation her.

Wichtige Unterstützung erhalten die Betroffenen sowie die Einrichtungen und Dienste dabei von auch ehrenamtlich Engagierten, die in der Gemeinde ältere und alte (pflege- und hilfsbedürftige) alleinstehende Menschen/Paare begleiten. Sie bieten ihre Zeit an für Gespräche, persönliche Zuwendung und Zuspruch und bilden die Brücke zur Friedensgemeinde.

Das kostenlose Angebot der ehrenamtlichen Begleitung sowie die Angebote der Dienste und Einrichtungen können alle älteren Menschen, die in Handschuhsheim wohnen, in Anspruch nehmen, unabhängig davon, ob sie der Friedensgemeinde angehören oder nicht.

Das Projekt wird finanziert vom Diakonieverein Handschuhsheim e.V., der Friedensgemeinde, von der Evang. Kirche in Heidelberg, dem Diakonischen Werk der Evang. Kirche in Heidelberg, von der Altenhilfe der Evang. Stadtmission Heidelberg sowie mit Mitteln des Kirchenkompassfonds der Evang. Kirche in Baden.

Wenn Sie Rat und Hilfe brauchen oder sich selbst ehrenamtlich engagieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: