Bewerben – FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich online.
Hierfür finden Sie in jeder Stellenausschreibung eine E-Mailadresse und die zuständigen Ansprechpartner*innen.

Unsere Stellenausschreibungen finden Sie hier

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per Post zusenden?

Das ist selbstverständlich möglich, allerdings bitten wir Sie um Angabe einer E-Mailadresse. Wir bearbeiten auch postalisch eingehende Bewerbungen ausschließlich digital. Wir senden keine postalisch eingegangenen Bewerbungsunterlagen zurück.
Die Bewerbungsfristen in den Stellenausschreibungen betreffen immer den Zeitpunkt, zu dem die Unterlagen bei uns eingegangen sein müssen.

Ich habe keine offene Stelle gefunden, die mich anspricht.
Kann ich mich initiativ bewerben?

Eine Initiativbewerbung ist bei uns möglich. Wir bewahren Ihre Unterlagen aber nicht länger als 3 Monate auf. Auf unserer Homepage können Sie sich regelmäßig über neue offene Stellen informieren. Damit wir Ihre Bewerbung als Initiativbewerbung behandeln können, sollten Sie darauf bitte im Anschreiben hinweisen. Für eine Initiativbewerbung erhalten Sie nur eine Eingangsbestätigung.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Wir freuen uns über ein

• Motivationsschreiben,
  • Ihren Lebenslauf und
  • alle relevanten Zeugnisse/Qualifikationsnachweise.

Bitte beachten Sie bezüglich der Qualifikationsanforderungen die Angaben in unseren Stellenausschreibungen.

In welchem Dateiformat muss ich meine Bewerbung online einsenden?

Bitte senden Sie uns ihre Anhänge im pdf- oder doc-Format.
Bitte fassen Sie die Anhänge in möglichst wenigen Dateien zusammen.
Bitte beachten Sie dass die maximale Dateigröße 12 MB insgesamt nicht überschreiten sollte.

Die Stelle ist schon länger ausgeschrieben. Kann meine Bewerbung im Bewerbungsprozess dennoch berücksichtigt werden?

Falls in der Stellenausschreibung eine Bewerbungsfrist genannt ist bitten wir Sie, sich vor Bewerbungsende zu bewerben. Sollte keine Bewerbungsfrist in der Stellenausschreibung angegeben sein freuen wir uns über Ihre Bewerbung, solange die Stellenausschreibung auf unserer Homepage sichtbar ist. Für die Richtigkeit der Angaben zu unseren Stellenausschreibungen auf Stellenportalen und anderen Internetseiten übernehmen wir keine Gewährleistung.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja, Sie können sich gerne auf alle für Sie in Frage kommenden Stellen bewerben.

Wie geht’s weiter, wenn Sie uns Ihre Bewerbung gesendet haben?

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung binnen einer Woche erhalten, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Accounts.

Nachdem wir uns ein umfassendes Bild zu Ihren Unterlagen gemacht haben, melden wir uns baldmöglichst bei Ihnen.

In seltenen Fällen wenden wir uns mit Rückfragen zu ihren Unterlagen an Sie.

Wenn Ihre Bewerbung zu uns passt, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein – wir führen dieses Kennenlernen sowohl in Präsenz oder auch digital durch.

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Beim Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und Sie können gern alle Fragen zu unserem Stellenangebot stellen.

Sie sollten uns Informationen zu den wichtigsten Stationen in Ihren Lebenslauf sowie eine Antwort auf die Frage geben können, wieso Sie sich auf die jeweilige Stelle und gerade bei uns beworben haben.

Bitte bereiten Sie sich auch auf mögliche fachliche Fragen vor.

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

Teilnehmer*innen am Vorstellungsgespräch seitens des Diakonischen Werkes Heidelberg sind in der Regel der/die Geschäftsführung, der/die Abteilungsleiter*in für das Arbeitsfeld Ihrer Bewerbung sowie ein Mitglied unserer Mitarbeitendenvertretung. Weiterhin kommen Mitarbeitende des Arbeitsfeldes Ihrer Bewerbung in vielen Fällen hinzu.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen möchten wir Sie kennenlernen: Was haben Sie bisher gemacht? Wo liegen Ihre Stärken? Wieso haben Sie sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben? Und selbstverständlich werden wir auch einige fachliche Fragen stellen. Im Anschluss geben wir Ihnen gerne Informationen zur ausgeschriebenen Stelle, zum Team, zum Diakonischen Werk Heidelberg, klären Rahmenbedingungen und beantworten Ihre Fragen.

Manchmal führen wir in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren weitere Gespräche durch oder vereinbaren ein „Reinschnuppern“ in der jeweiligen Dienststelle, falls wir und Sie uns eine Zusammenarbeit gut vorstellen können.

Wie erhalte ich eine Zusage oder Absage?

Sobald das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Rückmeldung, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können oder Ihnen absagen müssen.

Bitte sehen Sie im laufenden Bewerbungsverfahren sowie bei Absagen von Anfragen zur Einschätzung Ihrer Qualifikation für die jeweilige Stelle oder von Feedbackbitten zu Ihrer Bewerbung ab.

Kann ich mich nach einer Absage auf eine Bewerbung erneut auf eine andere Stelle bewerben?

Ja, Sie können sich gerne jederzeit auf weitere Stellen bewerben.

Wiederholte Bewerbungen für das gleiche Arbeitsfeld nehmen wir zu Ihrer und unserer Entlastung allerdings nur in ein Bewerbungsverfahren auf, wenn sich ihr Qualifikationsprofil seit der letzten Bewerbung geändert haben sollte.

Wen kann ich bei Anliegen und Fragen kontaktieren?

Sie finden in jeder Stellenausschreibung eine Ansprechperson, an die Sie sich bei Fragen zur Stellenbeschreibung wenden können.