Gemeinsam mit der Universitätsverwaltung erfüllen wir auch in diesem Jahr Kinderwünsche
Puppen, Bücher, Bausteine, Fußbälle – die Wunschzettelaktion des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche Heidelberg in Kooperation mit der Universitätsverwaltung Heidelberg bringt jedes Jahr Freude in die Weihnachtszeit. Über die Erfüllung ihrer Weihnachtswünsche können sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Heidelberger Kinder freuen.
158 Geschenke übergab der Kanzler der Universität Heidelberg, Jens Andreas Meinen, an den Stellvertretenden Geschäftsführer des Diakonischen Werks, Christian Heinze und Isabelle Grieb als Koordinatorin des Angebotes im Diakonischen Werk.
Jens Andreas Meinen dankte in einer kurzen Ansprache allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung. „Kleine Kinder haben nicht nur große Augen, sondern manchmal auch große Wünsche“, so der Kanzler. Überwältigt von der Vielzahl an liebevoll verpackten Geschenken zeigte sich auch Christian Heinze. Er berichtete von Begegnungen mit Menschen in der diakonischen Arbeit, die von der Wunschzettelaktion unmittelbar profitieren. Glücklich über die große Resonanz zeigten sich nicht zuletzt Elisabeth Trnka-Hammel und Alexandra Ernst, die beiden Initiatorinnen in der Universitätsverwaltung der mittlerweile 14. Wunschzettelaktion. Sie betonten, dass mit der Freude an den Geschenken für die Kinder auch eine besondere Form der Wertschätzung verbunden sei.
Die Wunschzettelaktion richtet sich an Familien, die in Heidelberg leben, über ein niedriges Einkommen verfügen und Beratungsangebote beim Diakonischen Werk Heidelberg wahrnehmen. Viele der teilnehmenden Familien erhalten Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II. Besonders Alleinerziehende sind häufig von finanziellen Engpässen betroffen und kämpfen mit den steigenden Lebenshaltungskosten, die im vergangenen Jahr noch zusätzlich für Belastungen gesorgt haben. Für Weihnachtsgeschenke bleibt in solchen Fällen oft kaum Spielraum.
Das Diakonische Werk organisiert die Aktion und sammelt die Geschenkwünsche, die dann von Mitarbeitenden der Universitätsverwaltung mit großem Engagement und liebevoll verpackt weitergeben werden, um den Kindern besondere Weihnachtsmomente zu ermöglichen. „Unsere Geschenke sollen zeigen, dass wir die Familien sehen und ihnen in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten möchten“, erklärt eine Mitarbeiterin der Universitätsverwaltung.
Bis zum 23. Dezember sorgt das Diakonische Werk Heidelberg dafür, dass alle Geschenke rechtzeitig bei den Familien ankommen und die Kinder ihre Wünsche zu Weihnachten erfüllt sehen.
Besuchen Sie uns auf facebook und Instagram