Himaya - Besondere Rechtsberatung für vulnerable Schutzsuchende
Wir sind für Sie da
Wir beraten und unterstützen schutzsuchende Menschen im Asylverfahren, die besondere Unterstützung benötigen, zum Beispiel nach Folter, geschlechtsspezifischer Gewalt, Menschenhandel oder Zwangsprostitution. Unsere Beratung ist vertraulich, kostenlos und unabhängig von Behörden.
Über das Angebot
Die besondere Rechtsberatung ist ein Angebot des Diakonischen Werkes Heidelberg und wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und aus Mitteln des Landes Baden‑Württemberg gefördert. Wir begleiten Menschen im Asylverfahren, erkennen besondere Schutzbedarfe und sorgen dafür, dass diese berücksichtigt werden.
Unsere Beratung
Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Pflichten im Asylverfahren, bereiten Sie auf die Anhörung vor und unterstützen Sie im Kontakt mit Behörden.
Bei Bedarf vermitteln wir an medizinische, psychologische oder soziale Fachdienste weiter.
Die Beratung findet auf Wunsch mit Dolmetscher*innen statt.
Sie entscheiden selbst, was Sie erzählen möchten und welche Hilfe Sie annehmen wollen. Alle Gespräche bleiben vertraulich.
Wir sind für Sie da, wenn Sie…
- Gewalt erlebt haben
- gesundheitlich oder psychisch belastet sind
- Angst vor der Anhörung haben
- Unterstützung im Verfahren brauchen
- bedroht, kontrolliert oder ausgebeutet werden
- zu etwas gezwungen wurden
und gefördert durch das Land Baden-Württemberg.


Besuchen Sie uns auf facebook und Instagram