Beistehen. Helfen. Vermitteln.
Sie suchen ein sinnstiftendes Ehrenamt mit dem Sie Menschen in sozialen Notlagen unterstützen können?
Dann sind Sie bei den Ehrenamtlichen Behördenpat*innen genau richtig.
Wir unterstützen:
- In der Kommunikation mit Ämtern und Behörden - persönlich, schriftlich, telefonisch oder online
- Beim Verständnis und Sortieren von Behördenpost
- Mit der Begleitung zu Beratungsstellen, Behörden und Ämtern sowie weiteren Einrichtungen – zur Unterstützung bei Ihren Anliegen
- Beim Ausfüllen von (Online- ) Formularen und (Online- ) Anträgen Ausführliche Informationen finden Sie hier
Durch Ihr ehrenamtlichen Engagement:
- Leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für unsere Gesellschaft
- Bauen Ihr persönliches Netzwerk aus und treffen auf Menschen außerhalb ihres Umfeldes
- Entstehen Bekanntschaften oder sogar Freundschaften, die Sie privat bereichern
- Können Sie sich persönlich entwickeln: im Umgang mit Menschen, durch Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und gutes Zeitmanagement
- Erhalten Sie regelmäßig Informations- und Qualifizierungsangebote durch die Ihre ehrenamtliche Tätigkeit fachlich ergänzt wird.
In ihrer Zeiteinteilung sind Sie flexibel und bei Bedarf kann ein Zeugnis über ihre Mitarbeit ausgestellt werden.
Selbstverständlich unterstützen und begleiten wir – als hauptamtliche Fachkräfte – Sie während Ihrer Tätigkeit gerne und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre ehrenamtliche Unterstützung.
Ihre Ansprechpartner*innen
Isabelle Grieb | Ruth Müller
Koordination ehrenamtliche Behördenpat*innen
Diakonisches Werk Heidelberg
Karl-Ludwig-Str. 6
69117 Heidelberg
Erstgespräch und Terminvereinbarung
Telefon 06221 53750
Fax 06221 537575
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