Diakonie Heidelberg Startseite

Ehrenamtliches Engagement - Sprachförderung und -kurse für Geflüchtete

Unser Team braucht immer ehrenamtliche Unterstützung in der Sprachförderung bzw. für kleine Sprachkursangebote im Ankunftszentrum Heidelberg (Patrick-Henry-Village) und/oder in der Erstaufnahmeeinrichtung in Schwetzingen (Tompkins-Barracks). 

Sprachlernangebote sind für Menschen mit Fluchterfahrung in den Erstaufnahmeeinrichtungen wichtig und werden ganz oft nachgefragt.  

Die bestehenden Angeboten reichen daher kaum aus und wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung in unserem Ehrenamtsteam für dieses Einsatzgebiet.

Hierbei muss es nicht um didaktisch ausgearbeitete Kursangebote gehen, sondern häufig geht es ganz niedrigschwellig um alltagsrelevante Dinge und Themen zu denen man gemeinsam in Austausch tritt. Vor- oder Lehrerfahrung ist daher nicht erforderlich, aber hilfreich. 

Oft organisieren Gruppen von 2-3 ehrenamtlich Engagierten ein wöchentliches Angebot von 2-3 Stunden gemeinsam. Dabei werden Sie durch unsere Ehrenamtskoordinator*innen selbstverständlich beraten und unterstützt. Materialien hierfür können wir für die Teams bereitsstellen. 

Was du brauchst ist also die erforderliche Zeit in der Woche (Werktags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr) und die Bereitschaft mit Vielfalt und häufig wechselnden Teilnehmer*innen anerkennend, offen und gelassen umzugehen. 

 

Ansprechpartner*innen im Ankunftszentrum Heidelberg (Patrick-Henry-Village)

Annika Würz und Maximilian Sturm

E-Mail ehrenamt(at)suv-heidelberg.de 

Telefon +49 (0) 6221 7395867

Mobil + 49 (0) 17684953800

 

Ansprechpartnerin in der Erstaufnahmeeinrichtung Schwetzingen (Tompkins-Barracks)

Tanja Semler

E-Mail ehrenamt(at)suv-schwetzingen.de

Telefon +49 (0) 6202 / 5873409

Mobil +49 (0) 176 / 47141005

 

Die unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung ist ein gemeinsames Angebot von Caritasverband Heidelberg e.V.; Diakonie Heidelberg und DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.