Energienothilfefonds. Hilfe vor Ort und Spendenbitte

Diakonie Heidelberg hilft Menschen vor Ort und bittet um Spenden

Das Diakonische Werk der Evang. Kirche Heidelberg unterstützt Haushalte in Heidelberg, die wegen der steigenden Energiepreise in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sind. Betroffene können bei ihrer Beratungsstelle der Diakonie vor Ort einen Antrag auf finanzielle Einmalhilfe stellen.

Mit der Hilfe können Betroffene eine akute finanzielle Notlage überbrücken. Sie richtet sich an Menschen mit geringem Einkommen, die nicht von staatlichen Transferleistungen oder vom Nothilfefonds für Privatkunden der Stadtwerke Heidelberg profitieren. Wir unterstützen Menschen, die ihren ersten Wohnsitz in Heidelberg haben und aktuelle Nachzahlungen für Heizung oder Strom nachweislich nicht bezahlen können. Die Diakonie kann keinen Anspruch für diese Hilfen gewähren und solange helfen, wie die Mittel vorhanden sind.

Möglich wird diese Hilfe auf Beschluss der Evangelischen Landeskirche in Baden. Sie verzichtet auf Einnahmen aus der Energiepreispauschale und gibt sie stattdessen an Bedürftige weiter. Die dadurch freiwerdenden Mittel fließen in den Energienothilfefonds, der beim Diakonischen Werk Baden eingerichtet worden ist. Es wird mit rund zwei Millionen Euro gerechnet. Dabei handelt es sich um den Kirchensteueranteil, der auf den staatlichen 300 Euro-Bonus je Begünstigten anfällt.

Da diese Mittel auf Dauer nicht reichen werden, bittet das Diakonische Werk der Evang. Kirche in Heidelberg um Spenden. Es ruft dazu auf, die Energienothilfe finanziell zu unterstützen. Menschen in Not sollen so vor Stromsperre oder gar Wohnungsverlust bewahrt werden.

Die Möglichkeit zur Online-Spende für den Fonds der Diakonie Baden finden Sie hier

Das Diakonische Werk der Evang. Kirche in Heidelberg können Sie mit einer Spende hier unterstützen

Die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes der Evang. Kirche in Heidelberg finden Sie hier

Allgemeine Sozialberatung
Diakonisches Werk der Evang. Kirche in Heidelberg
Karl-Ludwig-Straße 6

E-Mail diakonie@dwhd.de

Eine Terminvereinbarung ist auf Grund hoher Auslastung erforderlich.

Hintergrund: Das am 27. Mai 2022 in Kraft getretene Steuerentlastungsgesetz sieht u.a. die sogenannte Energiepreispauschale vor. Sie beläuft sich auf 300 Euro und wurde u.a. an Beschäftigte über die Arbeitgeber ausgezahlt. Die Energiepreispauschale ist sozialabgabenfrei, aber einkommensteuerpflichtig. Damit fällt auch Kirchensteuer an. Diese Einnahmen will die Evangelische Kirche in Baden nicht selbst nutzen, sondern mit dem Geld Bedürftige unterstützen.