Wir haben gefeiert - 175 Jahre Diakonie in Deutschland & 20 Jahre Diakoniekirche in Heidelberg mit manna - Fest

Quelle: EKIHD

1848, nach der bahnbrechenden Rede von Johann Hinrich Wichern auf dem Kirchentag in Wittenberg, nahm eine Idee ihren Lauf und es entwickelte sich die Diakonie.
Vor 20 Jahren gestaltete die Kapelle ihr Profil als Diakoniekirche für Heidelberg und organisiert, gemäß ihres besonderen Auftrags, eigene diakonische Projekte und knüpft an das Netzwerk der Diakonie an.

Am Samstag, den 02.07.2023, feierten wir diese beiden Jubiläen: 175 Jahre Diakonie in Deutschland und 20 Jahre Diakoniekirche in Heidelberg.
Pfarrer Ulrich Lilie, der Präsident von Diakonie Deutschland, OB Prof. Dr. Eckart Würzner, Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen, der Erste Bürgermeister Jürgen Odszuck, Dekan Dr. Christof Ellsiepen, Nicole Marmé (CDU) und Sören Michelsburg (SPD) und viele andere kamen, um zu gratulieren.

Mit dem großartigen Team der Kapellengemeinde und von manna, den ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden von Stadtmission und Diakonischem Werk, sowie vielen Vertreter*innen der diakonischen Träger (Stadtmission Heidelberg, Diakonisches Werk Heidelberg, Luise Scheppler Heim und Bethanien) und der Evang. Kirche in Heidelberg, mit Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, den Chören manna4voices (Leitung von Ewa Olszewska) und der Afrikachor Manita (Leitung von Desmond Efu Nkong), mit Freund*innen und Familien wurde bei bestem Wetter ein bewegender Gottesdienst und ein wundervolles Fest gefeiert.