Ambulanter Kinderhospizdienst - Ehrenamtlich Engagierte gesucht

Infoabend am 30. November 2023

Im November 2023 startet die nächste Vorbereitung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ambulanten Kinderhospizdienst KiDi. Die Vorbereitung zum Ehrenamt richtet sich an Personen, die chronisch kranke Kinder und Jugendliche oder deren Geschwister zuhause begleiten und unterstützen möchten. Es reicht, wenn man offen ist für Neues, sich mit wichtigen Fragen zu Leben und Tod auseinandersetzen möchte, Interesse an anderen Menschen hat und regelmäßig einige Stunden Zeit erübrigen kann.

Bei der Vorbereitung an mehreren Wochenenden lernen die Teilnehmenden Gesprächsführung, setzen sich mit eigenen Verlusterfahrungen auseinander und bekommen Wissen über den Umgang mit kranken Kindern und ihren Angehörigen mit auf den Weg. Vor allem aber lernen sie viel über sich selbst.

Nach erfolgreichem Abschluss können die Hospizbegleiter*innen eingesetzt werden. Gespräche, Vorlesen, Entlastung der Angehörigen oder kleine Unterstützungen im Alltag gehören zu den Tätigkeiten der Ehrenamtlichen.

Wer offen ist für Neues, sich mit wichtigen Fragen zu Leben und Tod auseinandersetzen möchte und regelmäßig ein paar Stunden Zeit für dieses Ehrenamt hat, ist bei uns herzlich willkommen.

Der Infoabend findet am 30. November 2023 um 19 Uhr im Hospizbüro, Hauptstraße 29/Hinterhof, statt.

Die Teilnahme am Vorbereitungskurs ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Julia Severin
Telefon 06 22 1 - 59 96 621