Grundlagen für die Sprachmittlung für LSBTIAQ+ Personen

für Ehrenamtliche Sprachmittler*innen und Interessierte.

Veranstaltungsort:
Diakonisches Werk der Evang. Kirche Heidelberg
Karl-Ludwig-Str. 6, 69117 Heidelberg
Konferenzraum, 1.OG

Als ehrenamtliche Sprachmittler*innen dolmetschen Sie bei Beratungsgesprächen und begleiten Menschen mit geringen Deutschkenntnissen bei verschiedensten Anliegen. Darunter sind auch lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter*, agender/asexuelle, queere Menschen (kurz: LSBTIAQ+). Wir möchten Sie mit theoretischem Wissen und praktischen Übungen auf die spezifischen Bedarfe dieser Gruppen vorbereiten.

Gemeinsam mit Ihnen und PLUS Rhein-Neckar e.V. möchten wir die Grundlagen des queer-sensiblen Dolmetschens, sowie praktische Tipps für eine gelingende Sprachmittlung besprechen und in inszenierten Rollenspielen anwenden.
Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen greifen wir dabei gern auf.

Den Raum möchten wir zusätzlich nutzen, um uns untereinander auszutauschen und exemplarisch vergangene Einsätze zu besprechen.

Der Workshop richtet sich an Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse!

Referent*innen
Diana Brand (sie/ihr)
Psychologin (M.Sc.),
Beraterin für queere Geflüchtete

Kristin Pelzer (sie/ihr)
Psychologische Psychotherapeutin,
Leitung der Geflüchtetenbereichs PLUS for Refugees bei PLUS e.V.

Elisabeth Ruck-Spieß (sie/ihr)
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin M.A
LSBTQIA+ Beauftragte des Diakonischen Werks der Evang. Kirche Heidelberg

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung des Sprachmittler*innenNetzwerk HD  in Zusammenarbeit Plus e.V.