Einführung ins Sozialrecht für ehrenamtlich Engagierte

Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte Behördenpatinnen und -paten.

Am Mittwoch, den 19.05.2021 um 18 Uhr

Liebe ehrenamtlich Engagierte, liebe Interessierte,
im Rahmen unserer Schulungsreihe 2021 laden wir Sie herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Einführung ins Sozialrecht
am 19.05.2021

Referent: Ben Köhl, Allgemeine Sozialberatung, Diakonisches Werk Heidelberg
Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg
Zoom-Onlinekonferenz
(der Link wird nach Anmeldung zugesandt)

In Ihrem Ehrenamt unterstützen Sie Menschen sich im Behördendschungel zurechtzufinden: Post sortieren und verstehen, Anträge ausfüllen, aufs Amt begleiten… Doch dabei den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach.
Mit der Einführung ins Sozialrecht möchten wir Ihnen eine erste Orientierungshilfe bieten:

• Wer sind die Zielgruppen und welche Leistungen beinhaltet das Sozialgesetzbuches II – auch bekannt unter dem Begriff „Hartz IV“?
  • Wie sieht das Antragsverfahren aus und welche Unterstützungsmöglichkeiten habe ich als Behördenpatin oder –pate?
  • Wie sehen die relevanten Ämter- und Behördenstrukturen aus?

Für das Jahr 2021 sind weitere Qualifizierungsveranstaltungen zu folgenden zielgruppenspezifischen Themen geplant:

• Begleitung von Seniorinnen und Senioren
  • Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Begleitung von Menschen mit Schulden

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 14. Mai 2021 unter:
behoerdenpaten(at)dwhd.de

Die Veranstaltung ist ein Angebot für ehrenamtliche Behördenpatinnen und Behördenpaten des Diakonischen Werkes Heidelberg