Informiert. Engagiert. Aktuelle Entwicklungen im Asylrecht

Informiert. Engagiert. Aktuelle Entwicklungen im Asylrecht

Anmeldung bitte bis zum 10.12.2017 unter workshop-asyl@web.de

Ansprechpartnerin Miriam Falter.

Nach wie vor ist das Asylrecht auf allen Ebenen in Bewegung. Mit dem Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht hat der Bund ein weiteres Asylpaket geschnürt, das die ehrenamtliche Arbeit unmittelbar beeinflussen wird. Und auch die Rechtsprechung war und ist aktiv. So sind z.B. Entscheidungen zu Syrien oder Afghanistan gefallen, andere stehen bevor. Diese und andere aktuelle Entwicklungen sollen in dem Workshop vorgestellt und diskutiert werden. Er soll den Teilnehmer/innen ermöglichen, eigene Fragen einzubringen.

Mit Referent Rechtsanwalt Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Die Veranstaltung ist Teil des Gemeinschaftsprojektes "Informiert. Engagiert. Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe" vom Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. und Diakonischen Werk Heidelberg.