Informiert. Engagiert. Infoveranstaltung zur Rückkehrberatung

Ort: Evangelisches Gemeindehaus. Werderstraße 7, 74889 Sinsheim

Informiert. Engagiert. Infoveranstaltung zur Rückkehrberatung

Anmeldung bitte bis zum 14.11.2017 unter katharina.mueller@dwhd.de

Das Diakonische Werk Rhein-Neckar-Kreis bietet gemeinsam mit dem Caritasverband und der Katholischen und Evangelischen Dekanate monatliche Austausch- und Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe an. In diesem Rahmen wird Katharina Müller aus der Rückkehrberatung Heidelberg & Rhein-Neckar-Kreis einen Vortrag zum Thema „Freiwillige Rückkehr“ halten, dessen Schwerpunkte neben den Rückkehrgründen, der Ablauf des Rückkehrprozesses, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, sowie die individuellen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten zur nachhaltigen Reintegration von Rückkehrern, sein werden. Im Anschluss ist in einer offenen Fragerunde auch Platz für die Erfahrungsberichte der Ehrenamtlichen zum Thema freiwillige Rückkehr.

Mit Katharina Müller (Diakonisches Werk Heidelberg, Rückkehrberatung Heidelberg & Rhein-Neckar-Kreis)

Die Veranstaltung ist Teil des Gemeinschaftsprojektes "Informiert. Engagiert. Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe" vom Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. und Diakonischen Werk Heidelberg.