Informiert. Engagiert. Mitwirkungs-pflicht bei der Passbeschaffung

Interkulturelle Handlungskompetenz für die Arbeit mit Geflüchteten

Liebe ehrenamtlich Engagierte, liebe Interessierte,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Informiert. Engagiert. - Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe, laden wir Sie herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Herausforderung Mitwirkungspflichten bei der Passbeschaffung

Online-Seminar (Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt)

Am Mittwoch, den 07.07.2021, 18:00 Uhr

Maren Schulz

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

"Hilfe, die Behörde hat mich aufgefordert einen Pass zu beschaffen. Was muss ich jetzt machen?" Vor dieser Fragen stehen etliche Geflüchtete. Inwieweit sie verpflichtet sind, bei der Beschaffung eines Passes mitzuwirken, hängt allerdings von ihrem Aufenthaltsstatus ab. In dieser Veranstaltung geht es sowohl um Personen mit Aufenthaltsgestattung als auch mit Duldung und Aufenthaltserlaubnis. Welche Rolle die Passpflicht, Passbeschaffungspflicht und Identitätsklärung in diesen drei Aufenthaltskategorien spielt, werden wir uns genauer anschauen. Dabei werden wir uns auch damit beschäftigen, ab wann eigentlich eine Mitwirkung bei der Passbeschaffung unzumutbar ist. Fragen können gerne vorab bei der Anmeldung gestellt werden.

Die Infoveranstaltung richtet sich in erster Linie an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit. Sie wird mit Zoom durchgeführt und die Teilnehmenden erhalten die Zugangsdaten nach Anmeldung einen Tag vor dem Seminar.

Während des Seminars und im Anschluss können Fragen gestellt werden.

Anmeldung bitte bis zum 05.07.2021 an
integrationsbegleiter(at)dwhd.de

INFORMIERT.ENGAGIERT.

Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe
ist eine Veranstaltungsreihe des Asylarbeitskreises Heidelberg e.V.
und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg.

Bildquelle: @pixabax geralt play-stone-1237458_1920 2019-05-03