Diakonie Heidelberg Startseite

Schulranzenaktion 2021 startet am 15. Juni 2021 - Schulranzen für Janne

‚Schulranzen für Janne’ - Unter diesem Motto startet die Evangelische Kirche und das Diakonische Werk in Heidelberg erneut die Schulranzen-Aktion, die in vollem Umfang durch Spenden finanziert wird.

Die Aktion richtet sich an alle Familien mit geringen Familieneinkommen in Heidelberg mit Kindern, die in diesem Jahr eingeschult werden. Die Eltern können einen Einkaufsgutschein im Wert von 75 Euro in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes erhalten, der an die Einlösung für einen Ranzen oder Schulmaterialien gebunden ist. Im vergangenen Jahr nahmen 104 Familien dieses Angebot dankend an.

Martin Heß, Geschäftsführer des Diakonischen Werks sagt: „Wir wissen, dass Eltern aus unteren Einkommensschichten große Schwierigkeiten haben, ihre Kinder zur Einschulung mit dem Notwendigsten wie Mäppchen, Stifte oder gute Ranzen auszustatten.“ Gerade der Schulranzen sei ein wesentliches Statussymbol für die Erstklässler und man wisse, dass das Geld in vielen Familien für einen neuen Ranzen oftmals nicht da ist.
Schuldekanin Beate Großklaus ist dankbar: „Wie gut, dass die Diakonie hier ganz leicht beim Schulstart hilft. Meine Oma hat den Ranzen noch „Tornister“ genannt. Das ist eigentlich ein Futtersack. Hoffentlich rutscht die schwere Bildung, die im Ranzen liegt, dann auch in den Kopf und ins Herz. Das wünsche ich unseren Jüngsten in Heidelberg jedenfalls.“

Auch in diesem Jahr unterstützt das Drogerieunternehmen Müller die Schulranzenaktion. „Wir als Firma Müller freuen uns diese tolle Aktion unterstützen zu können, indem die Gutscheine in unserer Filiale am Bismarckplatz in Heidelberg eingelöst werden können. Wir sind uns sicher, dass bei einer Auswahl von rund 19.000 Schul- und Schreibwarenartikeln für jeden Erstklässler etwas passendes zu finden ist und somit der Erste Schultag zu dem besonderen Erlebnis wird, an welches man sich lange zurück erinnern kann!“ sagt die Filialleiterin Swetlana Fiz.

Die Einkaufsgutscheine in Höhe von 75 Euro pro Kind können ab 15.06.2021 in der Karl Ludwig-Str. 6 beim Diakonischen Werk in Heidelberg nach telefonischer Absprache abgeholt werden. Berechtigt sind Eltern, die einen Heidelberg-Pass/ Heidelberg-Pass+ haben, oder die Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung nach dem SGB XII oder Leistungen nach dem AsylblG beziehen oder bei denen die Kindergartenbeiträge durch das Jugendamt übernommen werden.

 

Pressekontakt Verena Henschelmann, Telefon 06221-5375-0, verena.henschelmann(at)dwhd.de

Mehr Infos zur Schulranzenaktion finden Sie hier 

Ihre Ansprechpartnerinnen zur Aktion für alle Eltern

Nora Bretschi | Ellen Jahraus-Michy

Schulranzenaktion
Diakonisches Werk Heidelberg
Karl-Ludwig-Straße 6
69117 Heidelberg

Telefon 06221 / 5375-0
Fax 06 22 1 53 75 75
diakonie(at)dwhd.de