Nach den Sommerferien starten wieder die Trauergruppen für Grundschulkinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Der Ambulante Kinderhospizdienst des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche Heidelberg will damit Trauernden vom Kind bis ins junge Erwachsenenalter, die einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren haben, Hilfe anbieten.
Der Verlust eines Elternteils, eines Geschwisters, eines Freundes, einer Freundin stellt das Leben auf den Kopf. In der Schule sollen die Betroffenen bald wieder wie früher funktionieren und nicht mehr über den Tod des lieben Menschen reden, über die Erinnerungen, die Bilder, den leeren Platz am Frühstückstisch, die Trauer der Familie, die eigene Wut, den Zorn, die unendliche Traurigkeit. In der Trauergruppe lernen sie andere Kinder, die in der gleichen Lage sind, kennen. Über Gespräche und kreative Methoden wird in einer verständnisvollen und unterstützenden Begleitung die Möglichkeit geboten, ihre Trauer zu verarbeiten.
Die Gruppen treffen sich einmal im Monat zum Reden, Suchen, Zuhören, zum Erinnern und zum Hoffen. Die Leitung haben ausgebildete Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter.
Flyer Kinder
Flyer Jugendliche
Flyer junge Erwachsene
Weitere Infos zu den verschiedenen Trauerangeboten gibt es beim Ambulanten Kinderhospizdienst KiDi.
Julia Severin und Ruth Rost
Telefon 06221 5996621
Mail dw-kinderhospizdienst(at)dwhd.de
Besuchen Sie uns auf facebook und Instagram