Diakonie Heidelberg Startseite

Woche der Diakonie 2025 - Teilen macht ganz #Ausliebe

Spendenaktion und herzliche Einladung zum Abschlussgottesdienst für Heidelberg am 06.07.2025

Die „Woche der Diakonie“ ist die größte Spendenaktion für diakonische Arbeit in Baden. Gesammelt wird in allen Kirchengemeinden Badens. Zusätzlich findet eine Woche mit Veranstaltungen, Gottesdiensten und Informationsangeboten statt – jedes Jahr an einem anderen Ort. In diesem Jahr findet die „Woche der Diakonie“ vom 29. Juni bis 6. Juli 2025 statt. 

„Teilen macht ganz“ – eine Erfahrung, die viele von uns machen können.

Teilen schenkt eine neue Perspektive: Es kann Leid halbieren und Freude verdoppeln. Es stiftet Gemeinschaft und stärkt die Einzelnen. Es macht möglich, was sonst nicht möglich wäre. 

Gerade wenn es eng wird. Wenn die notwendigsten Dinge fehlen, wenn die Wohnung oder der Job verloren sind. Wenn das persönliche Schicksal belastend wird, Krankheit oder Alter einsam machen. Dann ist es wichtig, dass jemand da ist, der helfen kann aus der schwierigen Lage, der mithilft neue Perspektiven zu eröffnen. Der Mut macht, neu anzufangen.  

Die vielen engagierten in den Gemeinden, in den diakonischen Einrichtungen und den vielen Beratungsstellen in ganz Baden teilen alles, was sie in ihren Dienst mitbringen: Ihr Wissen, Ihr Können und Ihre Erfahrung. Ihre Fähigkeit, zuhören zu können und ihren Blick für Lösungen. Sie begleiten Menschen auf ihren Wegen und helfen mit, die Sorgen zu überwinden.  

Mit der Sammlung zur Woche der Diakonie 2025 unter dem Motto „Teilen macht ganz“ bitten wir Sie um eine Spende. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, dass diakonische Angebote – direkt bei Ihnen vor Ort – gefördert werden können. 

 

Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Engagement! 

Diakonisches Werk Baden

Evangelische Bank eG

IBAN: DE 9552 0604 1000 0000 4600

BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: "Woche der Diakonie"

Hier finden sie noch mehr Infos zur Aktion. 

 

Einladung zum Diakoniegottesdienst in der Heidelberger Diakoniekirche
Am 6. Juli: „Teilen macht ganz“ – Abschluss der Woche der Diakonie

Unter dem Motto „Teilen macht ganz“ laden mehrere diakonische Einrichtungen in Heidelberg herzlich zum Diakoniegottesdienst am Sonntag, den 6. Juli 2025, um 10 Uhr in die Diakoniekirche (Plöck 47, 69117 Heidelberg) ein.

Mit dem festlichen Gottesdienst beenden die Evangelische Stadtmission Heidelberg e. V., Agaplesion, das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Heidelberg sowie das Luise Scheppler Heim gemeinsam die diesjährige Woche der Diakonie.

Der Gottesdienst steht ganz im Zeichen des Teilens – als spirituelle und gesellschaftliche Haltung, die verbindet, heilt und stärkt. Neben Wortbeiträgen und liturgischen Elementen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes musikalisches Highlight: Der Afrikachor Manita, unter der Leitung von Desmond Efu Nkong gestaltet den Gottesdienst musikalisch und bringt mit seinen eindrucksvollen Stimmen und Rhythmen internationale Klangfarben in die Diakoniekirche. An der Orgel spielt Kapellenkantor Genya Kai.

Der Gottesdienst wird live auf YouTube übertragen, sodass auch Menschen teilnehmen können, die nicht vor Ort sein können.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzufeiern, mitzudenken – und zu erleben, wie Teilen ganz macht.

 

Spendenservice

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Anregungen.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr

oder senden Sie uns eine E-Mail

Bei unserem Spendenservice können Sie

  • Informationsmaterialien zu unseren Angeboten und Projekten erhalten
  • Spendenbescheinigung und Spendenquittung anfragen
  • Unterstützerpakete und Logos für abgestimmte Spendenaktionen erhalten
  • Ihre Adressdaten senden und aktualisieren lassen,
  • damit wir Ihre Spende zuordnen können

Ihre Ansprechpartnerin

Verena Henschelmann
Telefon 06221 5375-0
E-Mail diakonie(at)dwhd.de