Soziale Notlagen

Soziale Notlagen und unsere Unterstützung

Behörden, Ämter und der Umgang mit ihnen ist nicht immer ganz einfach. Erst recht, wenn persönliche, familiäre, vielleicht finanzielle Schwierigkeiten dahinterstecken. Wer in finanzielle bzw. sozialrechtlicher Notlage ist, wer sogar um die Sicherung der eigenen Existenz kämpft, dem stehen wir mit unserer Allgemeinen Sozialberatung und Beratung zur Existenzsicherung zur Seite. Wir stellen Ihnen Informationen zur Verfügung, geben Ihnen Hilfestellung und beraten Sie dabei, wenn es darum geht, ein tragfähiges Konzept für die Zukunft zu erarbeiten.

Mit der Sozialberatung des Diakonischen Werks Heidelberg sowie unserer Beratung zur Existenzsicherung wenden wir uns an alleinstehende Menschen, Familien und Senioren aus Heidelberg, die sich in sozialen Notlagen befinden bzw. die sich mit persönlichen Problemen und familiären Krisen auseinandersetzen und Hilfe suchen.

Und auch, wenn es darum geht, ein Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung zu setzen, sind wir vom Diakonischen Werk Ihr Ansprechpartner: Mit manna bieten wir Kaffee, Kurse, Kochen und gute Gespräche  – also ein abwechslungsreiches Programm zum gemeinsamen Treffen, Austauschen, Essen und Weitergeben von wertvollem Wissen im Rahmen eines kostenfreies Bildungsprogramms.  Lebenswichtiges für wenig Geld - Das bieten wir im Diakonieladen Brot & Salz in Heidelberg. Alle Menschen mit geringem Einkommen sind hier willkommen – ohne flaues Gefühl, dafür mit dem Wissen, dass sie gerne gesehen sind und finden, was Sie brauchen.

Wir sind ein Team von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Wir bieten eine Vielzahl von Beratungsangeboten sowie alltagsorientiere ehrenamtliche Unterstützung an. Wenn Sie selbst Unterstützung brauchen oder sich engagieren wollen finden Sie bei uns die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.